Marienkirche Plohn

Direkt vor dem Rittergut gelegen prägt die Plohner Marienkirche die Dorfansicht. Nach dem Abriss der baufälligen alten Kirche wurde die durch Zimmermeister Petzold aus Pechtelsgrün neu gebaute einfache Saalkirche 1861 geweiht. Aus der alten Kirche stammen Kanzel, Taufbecken und ein Abendmahlskelch. Der spätgotische Flügelaltar kommt aus der Altertumssammlung des Rittergutes und wurde von einem Zwickauer Meister (ca. 1520) geschnitzt.

In der Predella des Altars ist eine gemalte Abendmahlsdarstellung zu sehen, im Schrein eine Mondsichelmadonna dargestellt, in den Flügeln die Heilige Katharina und Barbara. Von der ca. 1913 geweihten Schusterorgel ist nur der Orgelprospekt erhalten, der Gemeindegesang wird durch eine elektronische Orgel begleitet.

Seit 1990 wurde die Kirche umfangreich saniert. Das ist schon von weitem zu sehen: Neu verputzt und neu bekrönt bietet sie weithin ein freundliches Bild und lädt zum Besuch ein. Und der lohnt sich! Informationen dazu im Pfarramt Lengenfeld
(Tel.: 037606/2617).

Gegenwärtig sammelt die kleine, aber aktive Kirchgemeinde Geld für neue Bronzeglocken, die einmal die Stahlglocken ersetzen sollen.
Zum Gottesdienst trifft sich die Gemeinde Plohn-Röthenbach abwechselnd in der Plohner Marienkirche und der Röthenbacher Johanniskirche.