Die Konfirmation

Mit der Konfirmation sagen Jugendliche in einem festlichen Gottesdienst öffentlich ihr »Ja« zur Taufe. Sie bestätigen nun selbst, was damals Eltern und Paten für sie versprochen haben: dass sie den Weg des Glaubens gehen, zur Kirche gehören und in Hoffnung und Zweifel mit der Gemeinde leben wollen. Gleichzeitig empfangen sie Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. Mit der Konfirmation werden die jungen Erwachsenen gleichberechtigte Mitglieder der Kirche. Sie gehen zum Abendmahl, können Pate werden und bestimmen in kirchlichen Angelegenheiten mit. Auf die Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen intensiv vor. So ist die Konfirmandenstunde ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich – Fragen nach dem Geheimnis des Lebens, seinem Sinn und seiner religiösen Dimension.

In unserem Kirchspiel treffen sich die Konfirmanden in der Regel ab der 7. Klasse regelmäßig jede Woche zur Konfirmandenstunde im Tischendorfhaus. Eine ganz besondere Rolle spielt dabei die Gemeinschaft in der Gruppe, in der man offen auch über seine Fragen und Zweifel sprechen kann. Auch nicht getaufte Jugendliche sind dazu herzlich eingeladen. Außerdem unternehmen wir Freizeiten und Ausflüge, der Besuch der Gemeindegottesdienste gehört ebenfalls dazu. Natürlich ist die Konfirmation – in der Regel in der 8. Klasse – auch für die Gemeinde ein großes Fest, denn sie weiß, dass jetzt das kirchliche Leben wieder durch neugierige und kritische junge Menschen belebt wird.